Die Horber Hochbrücke

Die Neckartalbrücke Horb ist ein ganz besonderes Bauprojekt und bedeutet auch Veränderungen für deinen Lieblings-Biergarten – Aussichtsplatte Rauschbart. Um die Baustelle über die Jahre zu begleiten, finden sich hier auf dieser Seite nähere Informationen.

Animation der fertigen Hochbrücke in Horb am Neckar. Quelle Regierungspräsidium Karlsruhe. Bereitgestellt via youtube*
*Durch Klicken und Abspielen des Videos werden personenbezogene Daten an youtube übermittelt.

Fakten:  
   
geplantes Fertigstellungsdatum: 2026
Gesamtlänge der Bauabschnitte: 2.100 m
Brückenlänge: 667 m
Brückenhöhe Fahrbahn: 70 m
Maximale Höhe der Brückenpylone 90 m
Kosten
(Stand 2018)
(Stand 2023)
rund 65 Mio. Euro
rund 167 Mio. Euro
*Angabe Regierungspräsidium Karlsruhe (Stand 2023)  

Live von der Baustelle

Links im Bild die ersten Fortschritte bei den Brückenbauarbeiten zur Horber Hochbrücke.

Planfeststellung:

1. November 2017

Spatenstich:

Am 2. November 2018 erfolgte der Spatenstich.

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Erster Bauabschnitt:

Von 2018 bis 2020 wurde eine Überführung über die Bundesstraße (B 32) als Teil des Anschlusses Nordstetten gebaut. Später kann der Verkehr zwischen der B 32 und der L 396 durchgängig fließen.

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Zweiter Bauabschnitt:

 2020 – 2022

Die B 32 bei Nordstetten wird ausgebaut. Auf Nordstetter Seite werden der Straßenbau und begleitende Arbeiten, wie Lärmschutzwänden, aufgebaut. Ein neuer Verkehrsknotenpunkt zum südlichen Anschluss der B 32 an die Horber Innenstadt wird errichtet.

Das RP teilte dem Schwarzwälder Bote im März 2021 mit, dass sich die Bauarbeiten um ein Jahr verzögern würden. Geologischen Untersuchungen auf der der Seite des Rauschbarts haben ergeben, dass die dort bis zu sechs Meter vorhandenen Auffüllungen sowohl für die Gründung der Brücke als auch im Hinblick auf die Bauausführung als kritisch zu bewerten seien.

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Dritter Bauabschnitt:

1. Los:

Von der Seite Nordstetten wird die Hochbrücke angeschlossen und schließlich wird die Hochbrücke mit Brückenpfeilern, den Hilfsstützen und dem Brückenbauwerkes erstellt. Die Bauzeit für Bauabschnitt 3 ist laut dem Regierungspräsidium von Frühjahr 2023 bis Mitte 2026 geplant.

2. Los:

Es soll gemeinsam mit dem 1. Los des dritten Bauabschnitts erfolgen. Im Zuge dieses Bauabschnitts, ab Mitte 2023 bis Mitte 2024, soll der Straßenbau im Bereich Rauschbart erfolgen. Zudem soll die zum Bau der Hochbrücke erforderliche Zuwegung des Baufeldes im Bereich des Haugenloches umgesetzt werden. Zur Vorbereitung dieses Bauabschnittes soll der neue Parklatz entstehen, da mit Baubeginn des Straßenbaus der bisherige „Rauschbart Parkplatz“ entfällt. Nähere Informationen: siehe unten.

 

Eröffnung/Ziel:

2025 soll die Hochbrücke Horb über das Neckartal eröffnet werden. Von da an soll der Verkehr über die B 32 und am Stadtkern von Horb vorbeifließen.

 

Parkplatz am Rauschbart:

Da für den Bau der Hochbrücke der aktuelle Rauschbart-Parkplatz benötigt wird, plant das Regierungspräsidium Karlsruhe auf einer stadteigenen Fläche westlich vom Haugenstein einen Ersatzparkplatz. Etwa 100 Meter nördlich des heutigen Parkplatzes sollen auf gut 1830 Quadratmetern rund 90 Stellplätze geschaffen werden.

   

Radweg zum Rauschbart:

Der Radweg zum Rauschbart, von Bildechingen kommend, bleibt erhalten. Die Hochbrücke selbst wird nach Angaben des Regierungspräsidums leider keinen Rad- und Fußgängerweg haben.

Fragen zur Hochbrücke?

Fragen zur Hochbrücke können an das Regierungspräsidium hier gestellt werden.
Weitere Informationen zur Horber Hochbrücke unter: https://www.hochbruecke-horb.de/

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